Einsatztablet

Christian Kotscha

Gruppenführer

Leitung: Atemschutz

Der Gruppenführer unterstütz die Kommandanten bei der Führung und Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr.

Im Einsatzfall übernimmt er die Führung einer Gruppe (9 Mann / 1 Fahrzeug) und bildet die Schnittstelle zwischen Mannschaft und Einsatzleitung.

In Abwesenheit der Kommandanten übernimmt er auch die Einsatzleitung im Gemeindegebiet (bis zum Eintreffen höherer Feuerwehrdienstgrade).

Leiter Atemschutz ist für die Einsatzbereitschaft (inkl. Pflege / Wartung) der Atemschutzgeräte in der Feuerwehr zuständig, sowie für die Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräteträger (Koordinierung der Weiterbildung und ärztlichen Untersuchungen).

Organisiert spezielle Übungsszenarien für die Atemschutzgeräteträger.

Ist beim Thema Atemschutz Hauptansprechpartner und berät die Feuerwehrführung diesbezüglich.

Im Einsatzfall übernimmt er die Leitung Abschnitt Atemschutz (inkl. Atemschutzüberwachung) und bildet die direkte Schnittstelle zwischen Einsatzleitung und der eingesetzten Atemschutzgeräteträger.

Geburtstag

26.10.1984